Politik
Japan stellt neues Kriegsschiff in Dienst
GDN -
Japan hat am Mittwoch mit einer großen Zeremonie das größte Kriegsschiff der japanischen Marine seit dem Zweiten Weltkrieg in Dienst gestellt. Der Helikopterträger "Izumo" soll neben der Landesverteidigung auch zum Transport von Personal und Versorgungsgütern dienen.
Das Schiff ist 243 Meter lang und soll 14 Helikopter befördern. Damit ist es mit einem Gewicht von bis zu 22.000 Tonnen etwa mit britischen Trägerschiffen vergleichbar. China kritisierte den Stapellauf des Schiffes und warf Japan vor, ein neues Wettrüsten in der Region zu entfachen. Darüber hinaus sei der Träger durchaus in der Lage, auch Flugzeuge zu tragen, was von japanischer Seite bestritten wird. Diverse Inseln im Pazifischen Ozean und dem Gelben Meer sind zwischen den beiden Staaten heftig umstritten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



