Politik

Saudi-Arabien kann bei "Eurofighter"-Projekt der Nato mitreden

Eurofighter
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Saudi-Arabien kann künftig bei dem wichtigen "Eurofighter"-Projekt der Nato mitreden. Das geht aus einer Firmenpublikation über den "Eurofighter" hervor, wie der "Spiegel" berichtet.
Danach ist Riad im vergangenen Jahr der NETMA beigetreten, der Nato-Agentur für das Management des "Eurofighter". Damit kann Saudi-Arabien Einfluss auf die weitere Entwicklung der Modelle nehmen. Die Mitgliedschaft eines Nicht-Nato-Landes in einer Nato-Agentur ist höchst ungewöhnlich. Saudi-Arabien ist allerdings für die europäischen Partner ein wichtiger Kunde: 28 "Eurofighter" hat das Land bereits, weitere 44 folgen. Wegen Menschenrechtsverletzungen sind Rüstungsexporte in das Land umstritten. Zuletzt sorgte ein möglicher Verkauf von "Leopard 2"-Panzern für Debatten über die Lieferung von Kriegsmaterial.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.