Politik
Statistik: Mütter verlieren mit jedem Kind 50 Euro Rente
GDN -
Mütter verlieren mit jedem Kind im Schnitt 50 Euro Rente. Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf die neueste Bestandsstatistik der Deutschen Rentenversicherung.
Danach erhielt eine kinderlose Frau Ende 2012 im Schnitt 651 Euro reguläre Altersrente. Hat die Frau allerdings Kinder erzogen, liegen die Rentenzahlbeträge trotz der zusätzlichen Leistungen der Rentenkasse für Kinder erheblich niedriger. So erhielten Mütter mit einem Kind im Schnitt nur noch 602 Euro. Frauen mit zwei Kindern verloren sogar rd. 120 Euro und kamen nur auf 536 Euro Rente. Bei 3 Kindern betrug die Rente 482 Euro und mit vier Kindern 456 Euro. Dabei erhalten Mütter für jedes vor 1992 geborene Kind derzeit einen Rentenbonus von rd. 28 (Ost: 25) Euro im Monat. Bei nach 1992 geborenen Kindern ist der betrag drei Mal so hoch.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



