Politik
Parteilinke der SPD gegen Große Koalition
GDN -
Teile des linken Flügels der Sozialdemokraten wollen eine Große Koalition nach der Bundestagswahl verhindern. Das ist laut dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" das Ergebnis einer internen Sitzung des neugegründeten "Berliner Kreises" der SPD-Linken, die am Rande des Deutschland-Festes der Partei vor einer Woche in Berlin stattgefunden hat.
Die Vertreter des Oppositionskurses – unter ihnen der Berliner Landeschef Jan Stöß und die Sprecherin des Forums Demokratische Linke, Hilde Mattheis – forderten, alle SPD-Mitglieder vor Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zu einer Großen Koalition zu befragen. Mattheis und Stöß gehen davon aus, dass die Basis Verhandlungen mit der Union eine Absage erteilt. Die SPD ist in ihrer Haltung zur Großen Koalition gespalten. Die Gegner befürchten die Marginalisierung der SPD und verweisen auf den enormen Stimmenverlust nach der letzten Großen Koalition.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



