Politik
Umfrage: Schwarz-Gelb legt zu, Rot-Grün verliert
GDN -
Knapp vier Wochen vor der Bundestagswahl kann die schwarz-gelbe Regierungskoalition im aktuellen INSA-Meinungstrend für die "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) deutlich zulegen. Sowohl die CDU/CSU (39 Prozent) als auch die FDP (sechs Prozent) verbessern ihr Ergebnis im Vergleich zur Vorwoche um je einen Prozentpunkt.
SPD (25 Prozent), Grüne (14 Prozent) und Linke (sieben Prozent) verlieren dagegen je einen Punkt. Damit liegt Schwarz-Gelb mit 45 Prozent klar vor Rot-Grün (39 Prozent). Allerdings kommen SPD, Grüne und Linkspartei zusammen immer noch auf 46 Prozent. Schwarz-Gelb könnte deshalb aus eigener Kraft keine Regierung bilden, wenn am kommenden Sonntag ein neuer Bundestag gewählt würde. Die Alternative für Deutschland und die Piraten halten mit je drei Prozent ihre Ergebnisse aus der Vorwoche. Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" wurden vom 23. bis 26. August insgesamt 2.128 Wahlberechtigte befragt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



