Politik
Lucke rechnet fest mit Bundestagseinzug der AfD
GDN -
Der Sprecher der Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke, rechnet fest mit einem Einzug der eurokritischen Partei in den Bundestag. Die Partei werde "klar über fünf Prozent" und "vielleicht nahe" an einem zweistelligen Ergebnis liegen, sagte Lucke im Gespräch mit dem "Focus".
"Es wird locker reichen." Alle Standard-Umfragen wiesen eine steigende Tendenz auf. Die anderen Prognosen wie das Wahl-Radar oder der Wahl-O-Meter sagten der AfD ohnehin noch bessere Ergebnisse voraus. "Wir stellen auch an den Wahlkampfständen fest, dass das Interesse sprunghaft gestiegen ist", sagte Lucke. "Die Leute reißen uns das Material fast schon aus den Händen und versprechen, sie würden uns wählen." Die AfD-Wähler stammten nur "minimal" vom rechten Rand, betonte Lucke. Sie kämen vielmehr "von der SPD, der CDU, der FDP und der Linken. Teilweise auch von den Grünen und sehr stark von den Piraten."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



