Politik
Westerwelle zur Aufnahme weiterer Syrien-Flüchtlinge bereit
GDN -
Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat Bereitschaft signalisiert, weitere Flüchtlinge aus Syrien in Deutschland aufzunehmen. "Ich finde, dass das wirklich notwendig ist", sagte er im Wahl-Interview der Wochenzeitung "Die Zeit", welches N24 am Dienstag ausgestrahlt.
Zugleich forderte er die anderen europäischen Staaten auf, sich der Flüchtlinge anzunehmen, denn es sei wichtig, "dass sich ganz Europa in diese Solidarität begibt". Bislang hatte sich Deutschland bereit erklärt, 5.000 syrische Flüchtlinge aufzunehmen, von denen die ersten in dieser Woche ankommen. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) wollte es bislang bei dieser Zahl belassen und stattdessen auf einer europäischen Flüchtlingskonferenz das weitere Vorgehen beraten. Laut Angaben der Vereinten Nationen sind seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs über zwei Millionen Menschen aus dem Land geflohen, täglich kämen 5.000 weitere hinzu.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.



